Ewige Liebe

Ewige Liebe

Heute habe ich einen Satz gelesen, der mich berührt: “Nur das Ewige kann geliebt werden, denn die Liebe stirbt nicht”

Er geht mir nah, weil ich fühle, dass mir genau das oft in meinem Leben Angst gemacht hat: dass die Liebe scheinbar wieder verschwinden kann. Wer hat diese Erfahrung nicht gemacht? Eine Liebesbeziehung, die wieder auseinander geht. Eltern und Kinder, die im Streit leben.

Aber wenn die Liebe in Wahrheit nie vergehen kann, was ist dann geschehen? Haben wir uns doch nur getäuscht? War es am Ende gar keine Liebe, die wir dafür hielten?

Ich denke, dass die Liebe sich ähnlich wie die Sonne verhält. Sie scheint in jeder Sekunde, aber es können Wolken davor ziehen, oder die Erde kann sich so drehen, dass ihr Schatten die Sonne verdeckt. Dann wird es richtig dunkel um uns herum. Nur der Mond erinnert noch daran, dass die Sonne nicht wirklich verschwunden ist.

Es lohnt sich, darüber nachzudenken, welche Wolken und Schatten uns im Leben davon abhalten, die Liebe zu den Menschen um uns herum wahr zu nehmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.